klassische Tiermedizin

BewegungsapparatBewegungsauffälligkeiten bzw. Lahmheiten gilt es früh zu erkennen und zu behandeln, um Folgeschäden so weit wie möglich vermeiden zu können. Dazu führen wir eine Gangbildanalyse durch. Je nach Ursache und Schweregrad der Lahmheit stehen uns neben der Chirurgie und den Medikamenten auch die Akupunktur, die Physiotherapie und das Magnetfeld zur Verfügung. Durch das Therapiedreieck Tierarzt-Akupunkteur-Physiotherapeut erreichen wir auch bei schwerwiegenden Lahmheiten deutliche Besserungen. Jede Therapie wird gemeinsam mit dem Besitzer auf das Tier abgestimmt.
Innere MedizinErkrankungen der Atemwege oder des Herz- und Kreislaufsystems können lebensbedrohlich sein. Schnelles effizientes Handeln hat daher bei uns höchste Priorität.
Stoffwechsel- und Hormonstörungen haben meist einen Einfluss auf alle Organe des Körpers. Eine genaue Analyse ist hier unabdingbar. Infektionserkrankungen müssen zielgerichtet erkannt, Erreger eliminiert und Nachwirkungen vermieden werden. Aus diesem Grund arbeiten wir mit den besten Labors Deutschland zusammen. Auch Augenerkrankungen haben - wie jeder weiß- weitreichende Folgen. Bei therapieresistenten Hornhauterkrankungen wenden wir die sehr erfolgreiche Serumtherapie an.
ChirurgieSogenannte Weichteiloperationen, wie Kastrationen, Tumor- und Fremdkörperentfernungen sind für uns Standard. Spezielle Operationen, wie sie in der Gelenks- und Knochenchirugie vorkommen, werden in unserer Praxis von dem Chirurgen Dr. Klein durchgeführt.
Labor - DiagnostikRöntgen, Ultraschall - vielfältig sind tiermedizische Problemstellungen und technische Möglichkeiten. Aus diesem Grund arbeiten wir mit Spezialisten für Röntgenologie und Ultraschall zusammen. Mobil arbeitende Kardiologen wie Dr. Johanna Pauls und Dr. Nicole Sameluck sorgen für einen professionellen Herzultraschall mit hochwertiger Auswertung und zielgerichteter Therapie. Untersuchungen unter dem Mikroskop, sowie Blutuntersuchungen werden in unserer Praxis und in Kooperation mit Speziallaboren durchgeführt.
Prophylaxe, WelpenFür die Erstvorstellung von Welpen nehmen wir uns Zeit zur Beratung und zum Kennenlernen ihres Tieres. Wir beraten Sie über Impfschutz, Wurmkuren und Urlaubsreisen mit ihrem Tier.
Mikrochip (Transponder)Die Implantation eines Mikrochips hat schon vielen Tieren das Leben gerettet und vielen Besitzern großes Leid erspart. Wussten Sie, dass allein bei Tasso 53.912 Tiere jährlich zurückvermittelt werden?!(Stand 2011) Ein Mikrochip kann vor Verlust schützen.
ErnährungsberatungNicht nur Liebe geht durch den Magen. Die meisten Krankheiten sind ebenfalls ernährungsrelevant. Wir beraten sie über die therapeutische Ernährung ihres Tieres, z.B. bei Nierenerkrankungen, bei akuten oder chronischen Bauchspeicheldrüsenproblemen oder Tieren, die etwas „aus den Fugen“ geraten sind. Als Ernährungsspezialistin steht Frau Dr. Dillitzer zu Verfügung.
HausbesucheWas machen, wenn das Tier zu Hause zusammenbricht, man selbst nicht motorisiert ist oder das Haus nicht verlassen kann? Nach Absprache kommen wir zu Ihnen nach Hause.

ganzheitliche Tiermedizin

Zunehmend gewinnen alternative Behandlungsformen in der Tiermedizin an Bedeutung. Wir stellen uns dieser Herausforderung, denn alternative Therapieformen bieten oft eine sanfte Form der Behandlung und eine Heilung, bei der sich unerwünschte Nebenwirkungen weitestgehend ausschließen lassen.
Verhaltensberatung und -trainingWieviel wissen Sie über Ihr Tier? Unser Ziel ist es, die Beziehung zwischen Mensch und Tier zu verbessern. Häufig entstehen Probleme zwischen dem Tier und dem Halter, weil den ethologischen Bedürfnissen des Tieres nicht entsprochen wird. In der Zusammenarbeit mit dem Verhaltensspezialisten Dr. Sondermann informieren und unterstützen wir sie gern bei Fragen rund um Erziehung und die Haltungsbedingungen ihres Tieres und helfen ihnen, ein harmonisches Miteinander zwischen Mensch und Tier zu entwickeln.
TierphysiotherapiePhysiotherapie verbessert oft die Lebensqualität ihres Tieres - und das ganz ohne Nebenwirkungen. Verschiedene physiotherapeutische Techniken lindern nicht nur Schmerzen, lösen nicht nur Verspannungen, sondern sie unterstützen auch den Muskelaufbau und erhalten oder verbessern die Gelenkmobilität. Auf unruhige und ängstliche Tiere hat die Tierphysiotherapie zusätzlich eine beruhigende Wirkung.
MagnetfeldtherapieWer kennt das nicht: schlecht heilende Wunden?! Hier setzt die Magnetfeldtherapie ein, stimuliert die Wundheilung, lindert Schmerzen, regt die Enzymtätigkeit an und unterstützt die körpereigenen Abwehrkräfte. Aus diesem Grund setzen wir diese Therapieform zur Beschleunigung von Wundheilprozessen, zur Therapie von entzündlichen und degenerativen Beschwerden des Stütz- und Bewegungsapperates, bei schlecht heilenden Wunden und zur Schmerzbehandlung ein.
AkupunkturSehr erfolgreich arbeiten wir mittels Akupunktur in der Therapie und in der Diagnostik von Lahmheiten und diversen inneren Erkrankungen. Das Ziel ist eine Harmonisierung der Körperfunktionen. Nach genauer Anamnese und einer Puls- und Zungendiagnostik, entwickelt unsere Heilpraktikerin Frau Hoffmann-Bliso in Zusammenarbeit mit uns ein auf den Patienten und seine Beschwerden zugeschnittenes Therapiekonzept.
Homöopathie/ EigenbluttherapieHomöopathische Präparate wenden wir sowohl zur Unterstützung der klassischen Tiermedizin, als auch bei bestimmten Indikationen, wie der Niereninsuffizienz, als Alleintherapie an. Mit großem Erfolg wird bei uns auch die Eigenbluttherapie in Kombination mit homöopathischen Mitteln eingesetzt.
NeuraltherapieDie Neuraltherapie zählt zu den Reiz- und Regulationstherapien mittels Injektionen. Das Auffinden von „Störfeldern“ (Narbengewebe zum Beispiel) und deren Beseitigung stehen im Mittelpunkt dieser Therapieform. Insbesondere Narbengewebe kann im Organismus zu vielfältigen Störungen führen, die nicht unmittelbar damit im Zusammenhang gesehen werden. So gibt es unter anderem Kastrationsnarben, die bei Hündinnen (durch den „Narbenzug“) zu Rückenschmerzen führen können. So können oft nur symptomatisch wirksame, teure, langwierige und mit vielen Nebenwirkungen versehene Schmerzmittelbehandlungen dem Tier erspart bleiben.
BachblütenDiese Therapieform steht für sanfte Wirksamkeit die auf das Wesen ihres Tieres abgestimmt ist und die zu einer Besserung vielfältiger Beschwerden führt.
24 h NotfallversorgungTiere halten sich mit ihren Krankheiten nicht immer an die Öffnungszeiten von Tierarztpraxen. Wir bieten Ihnen einen 24 Stunden Notfallservice für Ihr Tier- rund um die Uhr, Tag und Nacht.